Den Samstag Nachmittag nutzten 3 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Frohnleiten am 12.08.2023 zum Training unter schwerem Atemschutz bei besonderen Bedingungen.
Gemeinsam mit den Feuerwehren Peggau, Deutschfeistritz, Übelbach und Friesach-Wörth stand ein langer Gewöhnungsmarsch in der Lurgrotte am Plan. So marschierten rund 15 Kräfte mit der teils sehr schweren Ausrüstung rund einen Kilometer in die kühle, dunkle Höhle hinein und wieder zurück.
Übungen wie solche sorgen nicht nur für die ständige Einsatzbereitschaft in jedem Gelände, sie stärken auch die Kameradschaft mit den Nachbarwehren und stellen ein unvergessliches Erlebnis dar.
Die FF Frohnleiten war zusätzlich zum Kleinlöschfahrzeug (KLF-A) auch mit dem Wasserdienstfahrzeug (WDF) vor Ort, welches mit dem eingebauten Kompressor nach der Übung wieder alle Druckflaschen schnellstmöglich auffüllte.
Ein großer Dank für die Organisation gilt der Freiwilligen Feuerwehr Peggau, die danach auch noch zu einer verdienten Verpflegung einlud.