Am Samstag, 11.05.2024, nahm die Feuerwehr Frohnleiten an einer nachbarschaftlichen Waldbrandübung im Bereich Nechnitz/Gschaid im Löschbereich der Feuerwehr Tulwitz teil. Neben mehreren Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Weiz und Graz-Umgebung waren auch wir mit unserem Kleinlöschfahrzeug-Allrad (KLF-A) und acht Mitgliedern sowie unserer Tragkraftspritze (TS) und der ,,Wasserspeicherblase” mit 10.000L Fassungsvermögen integriert.

Unsere Aufgabe bestand darin mit mehreren Feuerwehren einen Relaisbetrieb zur Löschwasserförderung aufzubauen und Löschwasser auf den Gipfel des Gschaid zu fördern. Unserer Tragkraftspritze war die Pumpe 5 in der Schlauchstrecke von der Löschwasserentnahmestelle Haider zum Gipfel des Berges. Unsere ,,Wasserspeicherblase” wurde kurz vor dem Gipfel aufgestellt um einen Puffer zu bilden, der genügend Löschwasser zur Verfügung stellte.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Tulwitz für die Einladung sowie der hervorragenden Verpflegung und der sehr gelungenen und interessanten Übung!