Zwei Kameraden (FM Leindl Justin und FM Michaela Mandl-Beingrübl) nahmen gestern an der Abschnittssanitätsübung des Abschnittes 1 in Peggau teil.
Dabei gab es 6 Stationen zu absolvieren, bei denen Erste Hilfe, sowie erweitere Erste Hilfe zusammen mit feuerwehrtechnischen Rettungsgeräten benötigt wurde.

Station 1: Ertrinkungsunfall mit Reanimation inkl. Beatmungsbeutel und Defi
Station 2: Mopedunfall mit Helmabnahme und Wundversorgung
Station 3: PKW – Unfall (Anlegen eines Stifnecks, Versorgung einer Platzwunde am Kopf und Versorgung diverser Schnittwunden)
Station 4: Forstunfall (Versorgung einer offenen Unterschenkelfraktur und Rettung des Verunfallten aus dem Wald mittels Schaufel- und Korbtrage)
Station 5: Rettung aus LKW bei einem medizinischen Notfall (Herzinfarkt)
Station 6: Wundversorgung (Verbrennung, starke Blutung, Platzwunde, Abschürfung)

Die Übung, an der insgesamt 11 Sanitätstrupps des Abschnitts 1 teilnahmen, war ein voller Erfolg und alle Sanitäter (aber auch Feuerwerhrmitglieder ohne Sanitäterausbildung) konnten ihr Wissen auffrischen und neue Herangehensweisen beüben.

Organisiert wurde die Übung von unserer Abschnittssanitätsbeauftragten OBM d.V. Nora Kahr mit großartiger Unterstützung der Ortssanitätsbeauftragten der Feuerwehren des Abschnittes 1 sowie unserem ABI Andreas Reiter. Ein großer Dank ergeht auch an die FF Peggau, die die Infrastruktur zur Verfügung stellte, sowie die Verpflegung für alle TeilnehmerInnen übernahm. Ein weiteres herzliches Dankeschön an die beiden Rot-Kreuz Mitarbeiter Jan Schaffer und Renate Zinterl, die die “Unfallopfer” perfekt schminkten (realistische Unfalldarstellung) welche somit diverse Verletzungen “echt” wirken ließen.