Am 19.06.2023 übte die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten, welche flächenmäßig das größte Einsatzgebiet (152 km²) im Bereich Graz-Umgebung betreut, im Forstbetrieb Mayr-Melnhof im Bereich Laufnitzgraben bzw. Gamsgraben. Das Ziel der Übung war es, einen schnellen Wasserbezug im Falle eines Waldbrandereignisses herzustellen. So wurde rund um die “Sattler-Hube” von einem neuen Löschteich und einem Bach mit unseren zwei Tragkraftspritzen Löschwasser entnommen. Die mit Hilfeleistfahrzeug (HLF-4), Tanklöschfahrzeug (TLF-A), Kleinlöschfahrzeug (KLF-A) mit Tragkraftspritze TS 12, Lastkraftwagen (LKW-A) mit Tragkraftspritze TS 6/8 und Versorgungsfahrzeug (VF) ausgerückten Mitglieder erreichten nach einer langen Anfahrt von 35 Minuten durch teils sehr schmalen Forststraßen den Übungsort.
Die Zufahrt der Feuerwehr erfolgte durch den Gamsgraben bis zur Sattlerhube. Die Heimfahrt erfolgte über das Bärental und den Laufnitzgraben.
Einen großen Dank gilt dem Forstbetrieb Mayr-Melnhof und den anwesenden Forstpersonal, an der Spitze mit Herrn FM Ing. Norbert Weber, der uns diese tolle Übung in diesem anspruchsvollen Gelände, wo man normalerweise nur als Waldbesucher hinkommt, ermöglichte. Unser Zugskommandant BM Oberförster Ing. Günther Klug ist im Betrieb Mayr-Melnhof mit der Alarmplanung bezüglich Waldbrand betraut und übergab der Feuerwehr eine Notfallmappe für die betreffenden Reviere. Bedingt durch den Klimawandel werden Waldbrandergeinisse in der Intensität und Häufigkeit immer mehr zunehmen.