Am 30.06.2025, um 18:00 Uhr, fand für unsere Stützpunktfeuerwehr für Gefahrgut und Umweltschutz eine großangelegte Montagsübung im Erlebnisbad des Sport- und Freizeitparks in Frohnleiten statt. Der Übungseinsatzbefehl lautete “Chlorgasaustritt im Pumpenraum”.
Die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten rückte mit insgesamt 25 Kamerad:innen mit den Fahrzeugen Hilfeleistungsfahrzeug (HLF4), Kleinlöschfahrzeug-Allrad (KLF-A), Ölschadenfahrzeug (ÖF) und Mehrzweckfahrzeug-Allrad (MZF-A) zur Einsatzstelle in Ungersdorf aus. Zeitgleich war das TLF-A der BtF MM Karton mit 8 Mann auf Anfahrt. Zur Unterstützung nahm auch die Freiwillige Feuerwehr Werndorf, welche den zweiten Schadstoffstützpunkt im Feuerwehrbereich Graz-Umgebung stellt, mit den Fahrzeugen ÖF, KRF-S, LKW und MTF, bei der Übung teil.
Bereits bei Anfahrt wurde das gesamte Erlebnisbad mittel Durchsage geräumt und es konnten alle Besucher:innen gemäß Evakuierungsplan zu den vorgesehenen Sammelplätzen beordert werden. Natürlich konnten diese im Anschluss gleich wieder mit dem Badeerlebnis fortsetzen.
Im Zuge der Erkundung wurde festgestellt, dass es sich beim Stoff, welcher den Alarm auslöste, um kein Chlorgas, sondern um eine andere Chemikalie, die für den Schwimmbadbetrieb benötigt wird, handeln würde. Umgehend rüstete sich ein Atemschutztrupp mit Chemieschutzanzug der Schutzstufe 2 aus, welche den Verursacher des Chemieaustritts beseitigen bzw. verschließen konnten. Ein weiterer Atemschutz, welcher mit Chemieschutzanzug der Schutzstufe 1 adjustiert war, führte eine Personenrettung aus dem Freibadgelände durch. Im Zuge der Evakuierung wurde auch eine Person am Rutschenpodest verletzt, welche von der Mannschaft des HLF4 Frohnleiten gerettet werden konnte. Aufgrund der kontaminierten Schutzkleidung wurde durch die Feuerwehr Werndorf ein Dekoplatz errichtet, wo alle Kamerad:innen, welche mit Chemikalien in Berührung gekommen sind, dekontaminiert wurden.

Diese Übung zeigte wieder, dass die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, allen voran mit der zweiten Stützpunktfeuerwehr des BFV Graz-Umgebung, hervorragend funktioniert. Im Anschluss wurde der Abend noch bei einer kameradschaftlichen Jause im dortigen Erlebnisbadlokal ausgeklungen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert