Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten wir heuer am Samstag, dem 7. Mai 2022 wieder unseren traditionellen Florianitag feiern. Dieses Mal jedoch anders als gewohnt.
Unter dem Motto „Feuerwehr. Hautnah. Erleben.“ veranstalteten wir von 10 bis 15 Uhr rund um den Volkshauspark und der Josef-Ortis-Straße einen Florianisamstag in einem Ausmaß wie nie zuvor.
Trotz des schlechten Wetters mit Regen konnte die Feuerwehr Frohnleiten gemeinsam mit der FF Röthelstein und der BtF Mayr-Melnhof einige Besucher willkommen heißen und ihnen tolle Schauübungen darbringen.
In der ersten Schauübung unter der realitätsnahen Annahme eines Zimmerbrandes konnte ein Atemschutztrupp unserer Wehr gemeinsam mit einem zweiten Trupp der Betriebsfeuerwehr MM-Karton ihr Können im Löschangriff unter Beweis stellen.
Um 12 Uhr heulte dann die Sirene zur zweiten Schauübung. Der Übungseinsatzbefehl für die KameradInnen unserer Wehr und einigen Florianis der FF Röthelstein lautete Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Mittels hydraulischen Rettungsgeräts (Schere, Spreitzer) konnten zwei Personen aus einem Fahrzeugwrack gerettet werden.
Der Wasserdienst mit ihren Tauchern führte im Anschluss eine Menschenrettung mittels Boot und „Überlebensanzug“ aus der Mur durch.
Den Abschluss gestaltete HBI Harrer Johann von der BtF Mayr Melnhof mit einem interessanten Vortrag über Entstehungs-Brand-Bekämpfung (EBB), wo auf die Gefahren bei Kleinbränden und dem richtigen Umgang mit Feuerlöschern eingegangen wurde.
Vielen Dank an die zahlreichen MitarbeiterInnen, die diesen Florianitag in dieser Art und diesem Ausmaß ermöglichten. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.