Am 31.05.2024, um 15:26 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten-Stadt seitens der LLZ Florian Steiermark per Sirenen-, Pager- und SMS-Alarm zu einem Verkehrsunfall auf die S35 Fahrtrichtung Graz auf Höhe der Autobahnabfahrt Frohnleiten Süd alarmiert.
Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein PKW ins Schleudern, kollidierte die Leitschiene und kam auf der linken Spur zu stehen.
Die mit Hilfeleistungsfahrzeug (HLF4), Tanklöschfahrzeug-Allrad (TLF-A), Ölschadenfahrzeug (ÖF) und Mehrzweckfahrzeug-Allrad (MZF-A // Einsatzleitung) ausgerückten 15 Mann / Frau, sicherten die Unfallstelle ab, bauten einen Brandschutz auf und räumten im Anschluss die Unfallstelle auf.
Glücklicherweise kamen bei diesem Unfall keine Personen zu Schaden.
Auch die, laut Alarmplan, mitalarmierte Frewillige Feuerwehr Peggau rückte mit zwei Fahrzeugen und neun Kräften zum Einsatzort aus. Diese konnte nach kurzer Erkundung und Rücksprache mit dem Einsatzleiter HBI Andreas Frauwallner wieder einrücken.
Weiters vor Ort war das Rote Kreuz Graz-Umgebung mit einem RTW, die Autobahnpolizei mit zwei Streifenwägen und die Asfinag mit einem Streckendienstfahrzeug.
Nach einer Einsatzzeit von rund einer Stunde konnten alle Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Frohnleiten-Stadt wieder in das Rüsthaus einrücken, wo noch weitere KameradInnen in Bereitschaft standen.