Am Montag, 27.05.2024, um 18:41 Uhr, war die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten gerade bei ihrer Montagsübung tätig, als sie seitens der LLZ (Landesleitzentrale Florian Steiermark) per Sirenen-, Pager und SMS-Alarm zu einem Einsatz gerufen wurde.
In Wannersdorf kam es bei einem Industriebetrieb zu einer starken Rauchentwicklung bei einer Maschine. Aufgrund der unklaren Situation und der Anforderung eines Atemschutzreservetrupps wurden wir von der zuständigen Betriebsfeuerwehr nachalarmiert. Nach unserem Eintreffen wurde die betroffene Maschine mit einem Atemschutztrupp der Feuerwehr Frohnleiten und gemeinsam mit einem Atemschutztrupp der Betriebsfeuerwehr abgesucht und kontrolliert. Es konnte festgestellt werden, dass es durch eine Infrarottrocknung zu einer Entzündung von Material kam. Der betroffene Bereich wurde mittels Akku-Lüfter belüftet und rauchfrei gemacht.
Die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten rückte mit 28 KameradInnen und den Fahrzeugen Mehrzweckfahrzeug-Allrad (MZF-A // Einsatzleitung), Hilfeleistungsfahrzeug (HLF4), Tanklöschfahrzeug-Allrad (TLF-A), Kleinlöschfahrzeug-Allrad (KLF-A), Lastkraftwagen-Allrad (LKW-A) und Wasserdienstfahrzeug (WDF) zum Einsatzort aus.
Nach einer Einsatzzeit von rund 2 Stunden konnte die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.