Am Samstag, 01.06.2024, um 16:32 Uhr, war die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten gerade bei der Hochzeit unseres OBI David Schwab zu Gast, als sie seitens der BWAZ (Bereichswarn- und -alarmzentrale Florian Graz-Umgebung) per Sirenen-, Pager und SMS-Alarm zu einem Einsatz alarmiert wurde.

Im Ortsteil Schönau kam es bei einem Einfamilienhaus zu einer Explosion bei einem Brennofen. Aufgrund der Hochzeit von OBI David Schwab wurde die Betriebsfeuerwehr MM-Frohnleiten mitalarmiert. Nach unserem Eintreffen wurde der Brennofen mit einem Atemschutztrupp der Feuerwehr Frohnleiten kontrolliert. Es konnte festgestellt werden, dass eine Person Vorort in diesem Brennofen Aluminium geschmolzen hatte und es aufgrund einer Reaktion mit Wasser zu einer Explosion kam. Eine Person wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und wurde von den Feuerwehren und dem Roten Kreuz Frohnleiten erstversorgt, ehe der Rettungshubschrauber C17 am Einsatzort eintraf. Die Einsatzstelle wurde daraufhin der Betriebsfeuerwehr sowie der Polizei übergeben.

Die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten rückte mit 10 KameradInnen und den Fahrzeugen Mehrzweckfahrzeug-Allrad (MZF-A // Einsatzleitung), Hilfeleistungsfahrzeug (HLF4) und Tanklöschfahrzeug-Allrad (TLF-A) zum Einsatzort aus.

Im Einsatz standen weiters die BTF MM-Frohnleiten, das Rote Kreuz Frohnleiten, der Rettungshubschrauber C17 sowie die Polizei.
Nach einer Einsatzzeit von rund einer halben Stunde konnte die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten wieder einrücken und mit dem Hochzeitsprogramm fortfahren.