Nach einigen Wochen intensiver Vorbereitungs- und Übungszeit, traten zehn KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Frohnleiten am 19.04.2024 zur Abnahme der Technischen Hilfeleistungsprüfung in Bronze an. Im Wirtschaftshof der Stadtgemeinde Frohnleiten bewiesen die motivierten Kräfte um 17:00 Uhr ihr Können vor der Bewertergruppe (BI d.F. Erwin Baumgartner, OBI Dieter Hirtler, BI a.D. Peter Fragner, LM Gerhard Bulla).
Bei einer technischen Hilfeleistungsprüfung wird eine Geräteprüfung durchgeführt und eine Menschenrettung aus einem Fahrzeug nach einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert.

Bei der Geräteüberprüfung mussten die KameradInnen die Position von beinahe allen Geräten aus dem HLF4 kennen und zeigen. Die Schwierigkeit dabei war, dass die BewerberInnen die Position der gesuchten Geräte mit ihrer Handfläche auf den verschlossenen Geräteladen zeigen mussten.
Bei der anschließenden Unfallsimulation wurde ein Angriffstrupp (Angriffstruppführer: LM d.F. Björn Fuchsbichler / Angriffstruppmann: OFM René Fuchsbichler) gestellt, der die hydraulischen Geräte vorbereitete, sowie die unmittelbare Menschenrettung mittels Schere und Spreizer durchführte.
Der Sicherungstrupp (Sicherungstruppführer: OFM Justin Leindl / Sicherungstruppmann: FM Martin Herdy) sicherte die Unfallstelle ab und baute im Anschluss den Brandschutz mittels HD-Rohr auf.
Der Gerätetrupp (Gerätetruppführer: LM d.F. Mattias Zöhrer / Gerätetruppmann: HFM Patrick Leindl) installierte den Bereitstellungsplatz für alle Geräte und baute eine Beleuchtung auf.
Die beiden MaschinistInnen (Maschinist HLF4: OBI David Schwab / Maschinistin TLF-A: FF Michaela Mandl-Beingrübl) unterstützen bei der Absicherung, sowie beim Aufbau des Brandschutzes (Feuerlöscher) und bedienten beim Fahrzeug Pumpe, Blaulicht, Beleuchtung, etc.
Als Gruppenkommandant hatte OLM Valentin Weingerl das Kommando über den Einsatz und gab die Befehle zur Durchführung der Leistungsprüfung.
Der Melder (HFM Matthias Grassauer) unterstützte den Gruppenkommandanten bei seiner Arbeit, unterkeilte das Unfallsfahrzeug und hielt Funkgerät und Sanitätsrucksack bereit.

Das Ergebnis kann sich zeigen lassen – alle BewerberInnen bestanden die technische Hilfeleistungsprüfung fehlerfrei in der vorgegebenen Zeit.
Feuerwehrkommandant der FF Frohnleiten HBI Andreas Frauwallner und Bereichsfeuerwehrkommandant des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung OBR Gernot Rieger gratulierten im Anschluss den neuen Trägern des Abzeichens der THLP in Bronze und überreichten ihnen die Gemeinschaftsurkunde.

Leistungsüberprüfungen wie das THLP stärken nicht nur die Kameradschaft und die Freundschaft untereinander, sondern hilft und beschleunigt auch die Taktik und Vorgehensweise im Realeinsatz.