Am Samstag und Sonntag den, 27. und 28.04.2024 fand auch heuer zum 50. Mal wieder das traditionelle Rechbergrennen statt. Die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten wurde mit einigen anderen Feuerwehren des Abschnitts 01 des BFV Graz-Umgebung sowie dem BFV Weiz zur feuerwehrtechnischen Unterstützung und Brandsicherheitswache hinzugeholt.
So befand sich am Trainingssamstag ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Frohnleiten ab 6 Uhr morgens den ganzen Tag bis 21 Uhr im Einsatz. Am nächsten Tag, dem Renntag, waren vier Kameraden von 6 Uhr in der Früh bis 20 Uhr am Abend vor Ort.
Die Aufgaben der Kräfte war das Räumen von etwaigen Renn-Unfallstellen, das Binden der ausgelaufenen Betriebsmittel und die Unterstützung des Abschleppdienstes, sowie der vorbeugende Brandschutz am Areal sowie auf der Strecke. Hierfür standen den Kameraden Schanzwerkzeug und Feuerlöscher zur Verfügung. Zum Glück kam es im Areal der Kameraden, welche sich an beiden Tagen im Bereich der sogenannten “Lackner-Raith-Kurve” positionierten, nur zu kleinen Unfällen mit Blechschaden, welche alle glimpflich und ohne Personenschaden endeten.
So konnten die Florianis nicht nur ihr Können im Feuerwehrwesen unter Beweis stellen, sondern auch ein spannendes Rennwochenende direkt an der Strecke miterleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert