In den Vormittagsstunden des 19.02.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten telefonisch zu Ölbindearbeiten auf die B64-Rechberg-Bundesstraße, kurz vor der sogenannten “Ungarnkurve”, alarmiert.
Umgehend rückten drei Kameraden mit dem Ölschadenfahrzeug (ÖF) und dem Mehrzweckfahrzeug (MZF-A) zur Einsatzstelle aus.
Bei einem verunfallten LKW kam es zu Beschädigungen an der Ölwanne, was zum Verlust mehrerer Liter Motoröl führte. Die Aufgaben vor Ort stellten sich in der Absicherung der Unfallstelle, im Binden der Betriebsmittel, sowie dem Abdichten der Öffnungen, um weiteres Ausfließen der Flüssigkeit zu verhindern, dar. Danach wurde das verunfallte Fahrzeug von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt.
Nach einer Einsatzzeit von rund einer Stunde konnten die Kräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.