Laut Autobahn-Alarmplan wurde die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Röthelstein am 13.02.2024, um 06:21 Uhr, seitens der Landesleitzentrale Florian Steiermark, per Sirenen-, Pager- und SMS-Alarm zu einem Verkehrsunfall auf die S35 Brucker Schnellstraße, Fahrtrichtung Graz, zwischen Laufnitzdorf und Rothleiten alarmiert.
Aus bisher ungeklärter Ursache kam es zu einer Kollision zweier PKW, woraufhin ein Fahrzeug quer auf der Fahrbahn zu stehen kam, was zu einer kurzzeitigen Sperre der Schnellstraße führte.
Aufgrund des Frühverkehrs kam es schnell zur Staubildung, welcher sich bis zu zwei Kilometer erstreckte.
Zwei Personen wurden bei diesem Unfall unbestimmten Grades verletzt und wurden vom Roten Kreuz versorgt. Die Aufgabe der mit Hilfeleistungsfahrzeug (HLF4), Tanklöschfahrzeug (TLF-A), Ölschadenfahrzeug (ÖF) und Mehrzweckfahrzeug (MZF-A // Einsatzleitung) ausgerückten 12 Kamreradinnen und Kameraden, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Röthelstein, war es einen Brandschutz aufzubauen, die Fahrbahn zu reinigen, sowie die Unterstützung beim Umleiten der Fahrzeuge auf die Landesstraße und bei der Bergung der verunfallten Fahrzeuge.
Nach einer Einsatzzeit von rund 1,5 Stunden, konnten alle Kräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Weiters im Einsatz stand die Autobahnpolizei, das Rote Kreuz, sowie die ASFINAG.