Am 19.01.2024, um 18:00 Uhr, erbrachten die fünf Einsatztaucher des Wasserdienst- und Tauchstützpunktes der Freiwilligen Feuerwehr Frohnleiten ihren jährlichen Leistungsnachweis in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring.
Um die Tauglichkeit für das Tauchen zu schaffen, müssen hier folgende herausfordernde Aufgaben absolviert werden:

• Streckentauchen mind. 35 m (ohne Presslufttauchgerät)
  • Mit kompletter Ausrüstung Einspringen – Abtauchen
  • Regler – Maske – Regler (Lungenautomat ist dabei aus dem Mund)
  • Presslufttauchgerät ablegen, absperren und anschließend auftauchen
  • Presslufttauchgerät antauchen und aufnehmen
  • Alternative Luftversorgung jeweils als Spender mit Partner
    schwimmend über mind. zwei Runden im Tauchbecken
  • Beherrschung, Beachtung und Durchführung der „Unterwasser –
    Zeichensprache“
  • 250m mit abgesperrtem Presslufttauchgerät und kompletter Ausrüstung schnorcheln

Wir gratulieren unsere Taucher, HBI Andreas Frauwallner, BM Günther Klug, LM d.F. Björn Fuchsbichler, HFM Martin Jocham und FM Stefan Baumegger zur erfolgreichen Absolvierung des Leistungsnachweises und wünschen “Gut Luft” für das Einsatz- und Übungsjahr 2024!