Vom 15. bis 17.02.2024 nahmen HBI Andreas Frauwallner, BM Günther Klug und HFM Martin Jocham am Taucherlager I des LFV Steiermark am Weißensee mit insgesamt rund 60 Feuerwehrtauchern aus der gesamten Steiermark teil. Das warme Wetter der letzten Tage ließ auch die Eisdecke am Weißensee in 930 m Seehöhe schmelzen, sodass der ursprünglich geplante Tauchplatz kurzfristig Richtung Westen verschoben werden musste, was für die Veranstalter eine große logistische Herausforderung war. Die Teilnehmer wurden aber dafür mit einer herrlichen 25-30 cm dicken Eisdecke belohnt.
Die beiden Schwerpunkte der Ausbildung waren “Eistauchen” und “Tauchen mit Vollgesichtsmaske mit Sprechverbindung nach außen”.
Nach einem theoretischen Teil am Vormittag wurden am Nachmittag die Taucheinstiegsstellen am See mit einer Motorsäge in 4-Ecks- bzw. 3-Ecksform ausgeschnitten, und mit Leitern und/oder Holzpfosten gesichert. Taucheinsätze unter Eis sind für die Einsatztaucher eine ganz große psychische Herausforderung und erfordern hohe Sicherheitsmaßnahmen, auf welche in 2 weiteren Vorträgen am Nachmittag (Sicherung beim Eistauchen und Tauchmedizin) genauer eingegangen wurde.
Am 2. und 3. Tag absolvierten die Taucher dann insgesamt 4 Tauchgänge auf verschiedenen Einstiegsstellen: Gewöhnungstauchgang, Übung Vereiser mit alternativer Luftversorgung bzw. Gewöhnungstauchgang mit Vollgesichtsmaske, Wechseln der Sprechverbindung innerhalb eines Tauchtrupps sowie Wechseln der Vollgesichtsmaske während des Tauchganges auf eine Halbmaske. Alle Tauchgänge wurden natürlich mit einer Leine gesichert, und jeder Teilnehmer musste nicht nur die Leinenführung im Wasser, sondern auch im Freien durchführen. Am Ende gab es für alle Einsatztaucher unserer Wehr das Spezialbrevet “Tauchen mit Vollgesichtsmaske und Sprechverbindung nach außen” – Gratulation!