Am 24.04.2023 trafen sich, so wie jeden Montag, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Frohnleiten zur wöchentlichen Übung. Die Übungsannahme war dieses mal ein Kellerbrand unter dem Stichwort B10 in der Schönau. Unter schwerem Atemschutz wurde eine Personensuche in den Kellergängen gestartet, sowie der Brandherd gesucht. Im Keller befand sich keine Person, so wurde direkt zum Löschangriff übergegangen. Im ersten Stock des Einfamilienhauses befand sich in der Übung eine verletzte Person, die vermutlich bei den Fluchtversuchen zu Sturz kam. Diese wurde per Leiter mittels Notrettungsset und Korbtrage über ein Fenster gerettet. Zur Übung standen 20 Kräfte mit den Fahrzeugen Hilfeleistlöschfahrzeug (HLF-4), Tanklöschfahrzeug (TLF-A), Kleinlöschfahrzeug (KLF-A) und Mehrzweckfahrzeug (MZF-A) bereit. Im Anschluss wurde noch zu einer Verpflegung eingeladen.
Übungen wie diese können die Professionalität der Feuerwehr im Einsatz stärken.
Wir sind stolz, dass sich die Kameraden der FF Frohnleiten jeden Montag für die Weiterbildung im Feuerwehrdienst engagieren.