Am Samstagnachmittag, dem 22.04.2023, fand eine Abschnittsfunkübung des Abschnitts 1 in Peggau statt. So trafen sich alle Feuerwehren des nördlichsten Abschnittes im Bereich Graz-Umgebung zu einer gemeinsamen Übung, um die Kommunikation über Funkgeräte im Feuerwesen zu beüben.
Ein Stationenbetrieb wurde aufgebaut. Hier wurde beispielweise der Abschnittsführungsstab und seine Aufgaben vorgestellt. Desweiteren konnte die Feuerwehr Frohnleiten ihren Löschtank, der 10.000L fässt, in Kooperation mit einer Tragkraftspritze vorzeigen. Die Feuerwehr Tulwitz präsentierte ihren neuen Transportanhänger, die mehrere Vorrichtungen für die Fixierung von Pumpen im Gelände tranportiert.
Zusätzlich wurde eine Saugstelle der Mur gezeigt, die eine schnelle Möglichkeit für einen Wasserbezug im Brandfall eines Industriebetriebs in Peggau sichert. Zum Schluss wurde noch ein Industriebetrieb in Peggau genauesten inspiziert und die dortigen Löschwasserbezugstellen besichtigt.
Jede Station musste der Übungseinsatzleitung mit einigen technischen Daten per Funk gemeldet werden und es wurden weitere Befehle entgegengenommen.
Zum Abschluss und zur Pflege der Feuerwehr-übergreifenden Kameradschaft wurde noch zu einer Jause ins Rüsthaus der FF Peggau eingeladen.