Am Freitag, dem 13.05.2022 um 16:30 Uhr wurden die Kameraden der FF Frohnleiten mittels Sirenenalarm, Rufempfänger und SMS zu einem Brandmeldeanlagenalarm in eine Tiefgarage alarmiert. Die mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF4), Kleinlöschfahrzeug (KLF-A) und Mehrzweckfahrzeug (MZF-A) 15 Mitglieder erkundeten unter Bereitschaft von schwerem Atemschutz die Tiefgarage. Glücklicherweise handelte es sich um einen Täuschungsalarm. Dieser wurde durch Drücken eines Druckknopfmelders ausgelöst. Druckknopfmelder an den Wänden sind für den Fall gedacht, um schnell und ohne Notruf die Feuerwehr zu rufen und sind nicht ohne Grund zu betätigen. Die Anlage wurde am Bedienfeld zurückgestellt und die Feuerwehr Frohnleiten konnte nach einer Stunde wieder einrücken.