Am 11.02.2024, um 08:57 Uhr, wurde das Ölschadenfahrzeug (ÖF) seitens der Einsatzleitung der Freiwilligen Feuerwehr Übelbach zur Unterstützung in den Ortsteil Kleintal (Übelbach) nachalarmiert.
Grund der Alarmierung war eine unübliche Schaumbildung in einem Bach.
Nach der Ankunft am Einsatzort durch die Fahrzeuge Ölschadenfahrzeug (ÖF), Lastkraftwagen (LKW-A) und Versorgungsfahrzeug (VF) – 8 Mann – konnte schnell Entwarnung gegeben werden.
Nach entnommenen Proben und gemeinsamer Abklärung mit dem Chemiealarmdienst wurde nämlich festgestellt, dass es sich lediglich um Salz handelte, das mit dem fließenden Wasser zu großen Mengen Schaum reagierte.
Im Einsatz standen die FF Übelbach-Markt, FF Frohnleiten, Polizei und ASFINAG.
Nach einer Einsatzzeit von rund 1,5 Stunden konnte die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.