Unter dem Stichwort “T03V-Verkehrsunfall mit verletzter Person” wurde die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten am 15.01.2024 um 00:19 Uhr seitens der LLZ Florian Steiermark per Sirenen-, Pager- und SMS-Alarm auf die S35, Fahrtrichtung Bruck/Mur, zwischen Rothleiten und Laufnitzdorf alarmiert.
In der sogenannten Schwabennestkurve kollidierte aus bisher ungeklärter Ursache ein PKW mit der Leitschiene. Eine Person wurde bei diesem Unfall unbestimmten Grades verletzt und wurde mit dem ÖRK in das Krankenhaus gebracht.
Die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten stand mit 10 Kameraden und den Fahrzeugen Hilfeleistungsfahrzeug (HLF4), Tanklöschfahrzeug (TLF-A) und Mehrzweckfahrzeug (MZF-A // Einsatzleitung) im Einsatz.
Tätigkeiten vor Ort bestanden im Aufbau des Brandschutzes, das Abklemmen der Batterie und dem Absichern der Unfallstelle. Laut Alarmplan stand auch die Freiwillige Feuerwehr Peggau im Einsatz, sowie die Autobahnpolizei und ASFINAG.
Nach einer Einsatzzeit von rund 1,5 Stunden konnten alle Kräfte wieder in das Rüsthaus einrücken, wo weitere zwei Personen in Einsatzbereitschaft standen.