Am 12. Jänner wurde die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten zu ihrem ersten Einsatz im Jahr 2024 alarmiert. Um 15:47 Uhr wurden die Florianis seitens der LLZ Florian Steiermark mittels Sirenen-, Pager- und SMS-Alarm zu einer Fahrzeugbergung in den Laufnitzgraben gerufen. Auf eisglatter Fahrbahn rutschte ein PKW ab – es kamen keine Personen zu Schaden. Die mit Tanklöschfahrzeug (TLF-A), Mehrzweckfahrzeug (MZF-A) und Kleinlöschfahrzeug (KLF-A), alle Fahrzeuge wurden vorerst mit Ketten ausgerüstet, ausgerückten 10 KameradInnen konnten das Fahrzeug aus seiner misslichen Lage schnell befreien.
Nach einer Einsatzzeit von rund einer Stunde konnten die Kräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Das Rüsthaus war zusätzlich noch mit 7 Mann besetzt.