Am 15.12.2023, um 04:27 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten seitens der Bereichswarn- und -alarmzentrale per Sirenen-, Pager- und SMS-Alarm zu einer Fahrzeugbergung auf die L121 auf Höhe Laufnitzdorf alarmiert. Die mit Hilfeleistfahrzeug (HLF4), Tanklöschfahrzeug (TLF-A), Mehrzweckfahrzeug (MZF-A) und Mannschaftstransportfahrzeug (MTF-A) ausgerückten 15 KameradInnen sicherten die Unfallstelle ab, bauten einen Brandschutz auf und banden die Betriebsmittel.
Vorerst war unklar, ob es noch mehrere Unfallbeteiligte gibt. Aufgrund dessen wurde eine Suchaktion in die Wege geleitet. Bei diesem Einsatz standen zusätzlich das Einsatzleitfahrzeug mit der Drohne des Bereiches Graz-Umgebung, sowie die Polizei Frohnleiten, die Autobahnpolizei und die Polizei-Diensthundestaffel.
Es kamen keine Personen zu Schaden. Nach einer Einsatzzeit von rund zwei Stunden konnte die Feuerwehr Frohnleiten wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.