Zum ersten Einsatz der Woche wurde die Feuerwehr der Stadt Frohnleiten um 10:20 Uhr auf die A9-Phyrnautobahn Fahrtrichtung Linz vor den Schartnerkogeltunnel alarmiert. Aufgrund eines Reifenplatzers wurde bei einem LKW der Dieseltank beschädigt und Diesel ist ausgeflossen. Als Stützpunkt für Gefahrgut- und Umweltschutz wurde die Feuerwehr der Stadt Frohnleiten mit dem Ölschadensfahrzeug nachgefordert. Standardmäßig rücken die Mitglieder mit dem Ölschadensfahrzeug und dem Lastkraftwagen-Allrad zu solch einem Einsatz aus. Nach Erkundung mit dem Einsatzleiter wurde der Dieseltank provisorisch abgedichtet und der ausgeflossene Treibstoff gebunden. Anschließend ist der LKW von einer Fachfirma geborgen und abgeschleppt worden. Die Feuerwehr Frohnleiten war, gemeinsam mit den Feuerwehren Friesach-Wörth und Deutschfeistritz, mit 6 Mitgliedern rund 2,5h im Einsatz.