Am 29.08.2023 um 13:52 Uhr wurde laut Alarmplan seitens der Landesleitzentrale Florian Steiermark ein Einsatz für die Feuerwehren Deutschfeistritz, Peggau, Übelbach/Markt, Friesach-Wörth und Gratkorn/Markt, sowie für den Abschnittsführungsstab Abschnitt 1 und dem ELF Graz-Umgebung alarmiert. Grund dafür war ein Auffahrunfall auf der A9 im Baustellenbereich des Schartnerkogeltunnels mit 3 PKW und einem LKW, wo mehrere Personen unbestimmten Grades verletzt wurden.
3 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Frohnleiten fuhren für den Abschnittsführungsstab und dem Einsatzleitfahrzeug (ELF) mit dem Mehrzweckfahrzeug (MZF-A) zur Einsatzstelle.
Vor Ort konnte nach einer kurzen Besichtigung schnell Entwarnung gegeben werden. Die Einsatzstelle konnte vom ortszuständigen Einsatzleiter übernommen werden und die Frohnleitner Kameraden nach nur wenigen Minuten wieder einrücken.