Die Bereichsalarm- und Warnzentrale Graz-Umgebung alarmierte die Feuerwehr Frohnleiten um 11:27 Uhr mit dem Stichwort T02-Türöffnung zu einer Liftöffnung in den Ortsteil Adriach alarmiert. Zum Einsatz rückte das Hilfeleistungsfahrzeug (HLF4) und das Mehrzweckfahrzeug-Allrad (MZF-A) aus. Nach einer Erkundung durch den Gruppenkommandanten des HLF4 wurde festgestellt, dass sich eine Person in der Fahrkabine des Aufzuges befand. Umgehend wurde versucht die Lifttüre zu öffnen. Hierzu musste oberhalb der Liftkabine ein Teil abmontiert werden, sodass sich die Türe öffnen lies. Nach der Befreiung der Person wurde der Lift durch die Feuerwehr außer Betrieb gesetzt. Nach rund einer Stunde konnte sich die Feuerwehr wieder Einsatzbereit melden.