Die Feuerwehren Frohnleiten und Übelbach-Markt wurden um 13:35 Uhr von der Landesleitzentrale Florian Steiermark zu einem abgestürzten Fahrzeug mit verletzter Person im Bereich Pöllakogel, im Grenzgebiet von Graz-Umgebung und Leoben alarmiert. Zeitgleich wurde auch die Bergrettung Übelbach, die Polizei Frohnleiten, die alpine Einsatzgruppe der Polizei, der ÖAMTC Notarzthubschrauber C17 und der BMI Hubschrauber “Libelle Steiermark” zum Einsatzort entsendet. Die Anfahrt vom Feuerwehrhaus betrug rund 45 Minuten und verlangte den Maschinisten ihr ganzes fahrerisches Können ab. Die verletzte Person konnte noch selbst den Notruf absetzen und aus eigener Kraft auf die Forststraße aufsteigen. An einem geeigneten Landeplatz wurde die Person anschließend vom ÖAMTC Hubschrauber aufgenommen und in ein Spital geflogen. Nach einer Erkundung wurde mithilfe des Traktors eines Forstunternehmens der PKW geborgen. Die Feuerwehr Frohnleiten war mit dem Hilfeleistungsfahrzeug (HLF4) und dem Lastkraftwagen-Allrad (LKW-A) mit Menschenrettungsausrüstung (MrAs) vor Ort. Die Feuerwehr Übelbach-Markt war mit einem Fahrzeug und fünf Mitgliedern vor Ort, die Bergrettung Übelbach mit 15 Mitgliedern. Der Einsatz zeigt wie wichtig eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation mit den verschiedenen Einsatzorganisationen und auch dem Forstpersonal ist, um so eine Situation gut zu meistern. Die Zusammenarbeit hat perfekt funktioniert!