Auch die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten wurde mit einigen anderen Wehren des Abschnitts 1 und BFV Weiz zur feuerwehrtechnischen Unterstützung sowie Brandsicherheitswache zum legendären Rechbergrennen 2023, welches am Wochenende vom 29. April bis 30. April 2023 stattfand, hinzugeholt.
So befanden sich am Trainingssamstag sechs KameradInnen der Frohnleitner Feuerwehr ab 5 Uhr morgens den ganzen Tag bis 21 Uhr im Einsatz. Am Renntag, am darauffolgenden Sonntag, waren ebenfalls vier Mann von 6 Uhr in der Früh bis 22 Uhr am Abend vor Ort.
Die Aufgaben der Kräfte war das Räumen von etwaigen Renn-Unfallstellen, das Binden der ausgelaufenen Betriebsmittel und die Unterstützung des Abschleppdienstes, sowie der vorbeugende Brandschutz am Areal sowie auf der Strecke. Hierfür standen den Kameraden Schanzwerkzeug und Feuerlöscher zur Verfügung. Zum Glück kam es im Areal der KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Frohnleiten, welche sich an beiden Tagen an der sogenannten “Lackner-Raith-Kurve” positionierten, nur zu acht kleinen Unfällen mit Blechschaden, welche alle glimpflich und ohne Personenschaden endeten.
So konnten die Florianis nicht nur ihr Können im Feuerwehrwesen unter Beweis stellen, sondern auch ein spannendes Rennwochenende direkt an der Strecke miterleben.