Zum dritten Einsatz in dieser Woche wurde die Feuerwehr Frohnleiten um 14:28 Uhr anfänglich zu einer Brandstelle entlang der Südbahnstrecke Höhe Mayr-Melnhof Kartonfabrik alarmiert. Schnell stand fest das es mehrere Brandstellen in Peugen, Wannersdorf und Höhe Technologiepark gab. Es wurden somit die Feuerwehren Mayr-Melnhof Karton und Röthelstein nachalarmiert. Gemeinsam gelang es schnell die Brandstellen genau zu lokalisieren und abzulöschen. Eine Brandstelle Höhe Parkplatz der Kartonfabrik stellte sich allerdings als sehr hartnäckig dar. Da das Gelände in diesem Bereich sehr steil und schwer zugänglich ist, konnte sich der Brand rasch ausbreiten und hatte in kurzer Zeit die Böschung ober der Forststraße erreicht. Umgehend wurden vom Einsatzleiter zusätzlich der Sonderlöschzug Waldbrand des BFV Graz-Umgebung (Feuerwehren Deutschfeistritz, Peggau, Übelbach-Markt, Neuhof, Semriach, Tulwitz, Friesach-Wörth, Kleinstübing, Großstübing, Eggersdorf, Einsatzleitfahrzeug Graz-Umgebung mit Drohne, die Drohne der Feuerwehr Stiwoll und das Wechselladefahrzeug Feldkirchen mit 2 WAB 30.000l) nachalarmiert. Des Weiteren wurden die Einsatzgruppe Waldbrand (Mras) des BFVGU, sowie die Flugdienststaffel Steiermark Ost-Süd alarmiert. Im weiteren Einsatzverlauf kam auch ein Hubschrauber des Bundesministeriums für Inneres sowie spezielle Scheinwerfer der Feuerwehren Mautern und Mixnitz zum Einsatz. Um den Einsatzleiter bei so einer Lage zu entlasten wurde der Abschnittsführungsstab des Abschnittes 01 alarmiert. Zur Beratung Unterstützung war das Bereichsfeuerwehrkommando und das Abschnittsfeuerwehrkommando vor Ort. Der ÖBB Einsatzleiter war ebenfalls vor Ort, der der erste Ansprechpartner für den Feuerwehreinsatzleiter bei Einsätzen im Gleisbereich ist. Ebenfalls war der zuständige Beamte für Waldbrand der Landesregierung Steiermark vor Ort.

Nach geraumer Zeit gelang es den Einsatzkräften den Brand unter Kontrolle zu bringen und abzulöschen. In der Nacht war eine Brandwache der Feuerwehr Frohnleiten mit zwei Fahrzeugen vor Ort und kontrollierte die Brandstellen mehrmals. Es konnten mehrere Glutnester abgelöscht werden. Am morgen wurde die restlichen Glutnester abgelöscht und die Feuerwehr konnte den Einsatz beenden.