Die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten wurde mit dem Alarmstichwort “Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person” um 07:55 Uhr auf die S35-Brucker Schnellstraße Fahrtrichtung Graz, zwischen Laufnitzdorf und Rothleiten alarmiert. Ein PKW kam in der Kurve von der Straße ab, fuhr über die Böschung bergwärts und schlitterte noch einige Meter zwischen Bäumen und der Lärmschutzwand weiter. Die Feuerwehr Frohnleiten, die mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF4), dem Tanklöschfahrzeug (TLF-A), dem Kleinlöschfahrzeug (KLF-A), dem Ölschadensfahrzeug (ÖF) und dem Mehrzweckfahrzeug (MZFA/Einsatzleitung) ausgerückt war, sicherte die Unfallstelle ab, baute einen doppelten Brandschutz auf und stellte sicher, dass das Fahrzeug nicht mehr abrutschen konnte. Anschließend wurde mittels hydraulischen Rettungsgerät das Auto geöffnet und die Person aus dem Fahrzeug befreit. Danach wurde die verletzte Person der anwesenden Notärtzin übergeben. Das Rote Kreuz war mit drei Rettungstransportwägen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort, die Autobahnpolizei mit zwei Funkwägen, ebenso die Asfinag mit drei Fahrzeugen.