In den frühen Morgenstunden des 02.02.2023 überraschte uns ein Wintereinbruch mit viel Neuschnee.
Es dauerte nicht lang, so wurde die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten um 06:27 Uhr zur ersten Fahrzeugbergung auf die B64-Rechbergbundesstraße gerufen. Die Fahrzeuge Hilfeleistlöschfahrzeug (HLF-4), Tanklöschfahrzeug (TLF-A), Lastkraftwagen (LKW-A) und Mehrzweckfahrzeug (MZF-A / Einsatzleitung), alle mit Schneeketten ausgestatteten Fahrzeuge, rückten mit 10 KameradInnen zur Unfallstelle aus und begannen mit der Absicherung der Unfallstelle und Bergung des Fahrzeug. Im Zuge des Einsatzes wurden seitens der Landesleitzentrale Florian Steiermark per Funk immer mehr Einsatzbefehle über hängengebliebene und von der Straße abgekommene Fahrzeuge durchgegeben.
Insgesamt wurden in einer Einsatzzeit von zwei Stunden 4 PKW und ein LKW von der Feuerwehr geborgen.
Die Rechbergbundesstraße wird von vielen Lenkerinnen und Lenkern unterschätzt. Besonders im Winter bei Schnee und Glätte oder auch im Sommer bei Nässe ist hier ein vorsichtiges Fahren gefragt, um solche Einsätze vermeiden zu können.