Am Samstag, 02.11.2024, um 08:20 wurde die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten abermals seitens der Einsatzleitung der Freiwilligen Feuerwehr Peggau per stillem Alarm zum Einsatz des Vortages, Ölfilm auf der Mur alarmiert.
Die Freiwillige Feuerwehr Peggau forderte uns als Ölschadensstützpunkt sowie Wasserdienststützpunkt nach, zur Setzung einer Ölsperre im unteren Bereich des Kraftwerkes. Umgehend rückten 6 Kameraden mit dem Mehrzweckfahrzeug-Allrad (MZF-A), Klein-Boot (K-Boot) und dem Ölschadensfahrzeug (ÖF) zum Einsatzort nach Peggau aus. Am Einsatzort, beim Kraftwerk Friesach in Peggau konnte nach einer kurzen Lagebesprechung mit dem Kraftwerksbetreiber, dem Chemiealarmdienst des Landes Steiermark sowie der Einsatzleitung der Freiwilligen Feuerwehr Peggau beschlossen werden dass, im unteren Bereich des Kraftwerkes eine Einwegölsperre als Sicherungsmaßnahme aufgezogen werden sollte. Wir bauten somit eine 60 Meter Lange Einwegölsperre auf und zogen diese mit unserem Klein-Boot (K-Boot) über die Mur.
Nach einer Einsatzzeit von rund 2,5 Stunden konnte die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten und die Freiwillige Feuerwehr Peggau wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Weiters im Einsatz war ein Techniker des Kraftwerkbetreibers.
Danke an die freiwilligen Helfer! Super Einsatz Team in Frohnleiten!