Katastropheneinsatz im Übelbachertal von 08.06.-11.06.2024

Die Unwetterkatastrophe in Deutschfeistritz forderte auch unsere Feuerwehreinsatzkräfte stark. Hier eine Übersicht zu den Ereignissen zu denen wir alarmiert wurden:

08.06.2024 – 18:49 Uhr und 19:31 Uhr
Nachdem es im Übelbachertal zu Niederschlägen mit bis zu 150l/m² in einer halben Stunde gekommen ist, wurde nahezu der gesamte Ortskern von Übelbach und Deutschfeistritz überflutet. Dazu kamen noch eine Vielzahl an, durch die Flut eingeschlossenen Personen und Murenabgänge im gesamten Ortsgebiet. Durch den starken Regen wurden auch viele Straßen zerstört und Stromleitungen beschädigt. Bereits um 18:49 Uhr wurde der Abschnittsführungsstab alarmiert. Die Feuerwehr Frohnleiten-Stadt wurde dann um 19:31 Uhr mit den Zillen und dem Kleinboot zu einige Menschenrettungen im Ortskern von Deutschfeistritz alarmiert. Durch die Wasserdienstmannschaft konnte ein Menschenleben gerettet werden. Im weiteren Verlauf wurde auch der Lastkraftwagen-Allrad mit Unwettercontainer und das Ölschadensfahrzeug (ÖF) nach Deutschfeistritz entsandt. Bis 02:00 Uhr früh wurde einige Keller ausgepumpt, Einsatzstellen abgesichert und Heizkeller auf ausgetretenes Heizöl kontrolliert.

09.06.2024 – 05:45 Uhr und 07:29 Uhr
Am Tag 2 des Katastropheneinsatz wurde bereits um 06:00 Uhr eine Einsatzbesprechung durchgeführt. Hierfür wurde der Abschnittsführungsstab alarmiert. Gemeinsam mit dem behördlichen Einsatzleiter, dem Feuerwehreinsatzleiter und Verbindungsoffizieren von Rotem Kreuz und Polizei, sowie Bediensteten der Landesregierung und der Wildbach- und Lawinenverbauung wurden die Einsatzadressen priorisiert und zusätzliche Kräfte aus dem Abschnitt 01 angefordert. Um 07:29 Uhr wurde die Feuerwehr Frohnleiten-Stadt mit dem Lastkraftwagen-Allrad mit Unwettercontainer und dem Ölschadensfahrzeug (ÖF) angfordert. Schwerpunkt bildete das Auspumpen von überfluteten Keller. Der LKW-A arbeitete Schadensstellen in den Gemeinde Deutschfeistritz und Übelbach ab. In Übelbach musste das Altenwohnheim mittels Nassauger von Wasser befreit werden. Das Ölschadensfahrzeug musste insgesamt drei Heizräume im Keller auf eine Dekontamination kontrollieren. Bei zwei Adressen mussten insgesamt 5000 Liter Öl-Wassergemisch umgepumpt werden. Nach rund 14 Stunden rückte die Feuerwehr Frohnleiten-Stadt wieder ins Rüsthaus ein!

10.06.2024 – 08:44 Uhr und 16:49 Uhr
Zu den Aufräumarbeiten wurde unser Hilfeleistungsfahrzeug (HLF4) um 08:44 Uhr mittels stillem Alarm abermals nach Deutschfeistritz angefordert. Mit der Straßenwaschanlage wurden den ganzen Tag verschiedene Straßenzüge gereinigt. Hier waren wir gemeinsam mit dem HLF 3 Deutschfeistritz und dem TLF-A 4000 Semriach im Einsatz. Gegen 16:49 Uhr wurde dann unser Ölschadensfahrzeug (ÖF) und das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF-A) zu einem aufgeschwommenen Heizöltank alarmiert. Vor Ort wurde mittels Teststreifen eine Probe genommen. Hierbei stellte sich heraus, dass es sich um kein Öl handelt. Somit war für unsere Kräfte kein Einsatz mehr erforderlich. Nach rund 12 Stunden Einsatz konnte sich unser HLF4 auch wieder Einsatzbereit melden.

11.06.2024 – 13:38 Uhr
Unser Ölschadensfahrzeug wurde abermals nach Deutschfeistritz alarmiert. In einem Nachfluter wurde ein Ölfilm entdeckt. Von der Besatzung wurde eine Ölsperre installiert und einige Öladsorbertücher ausgelegt. Zur weiteren Abklärung wurde der Chemiealarmdienst des Landes hinzugezogen. Mittels einer Fachfirma wurde der Ölfilm abgesaugt und anschließend wurde die Einsatzstelle der örtlich zuständigen Feuerwehr übergeben.

Insgesamt stand die Feuerwehr Frohnleiten-Stadt fast 72 Stunden durchgehend im Einsatz um mit ingesamt 25 Mitgliedern und sieben Einsatzfahrzeugen Menschen im Katastropheneinsatz zu unterstützen.

Hier noch zu den Berichten von Landesfeuerwehrverband und Bereichsfeuerwehrverband:
LFV Steiermark
BFV Graz-Umgebung