Am Sonntag, 19.05.2024, um 02:07 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten innerhalb von 24 Stunden zum dritten Einsatz von der BWAZ (Bereichswarn- und -alarmzentrale Florian Graz-Umgebung) per Sirenen-, Pager und SMS-Alarm alarmiert.

Im Ortsteil Rothleiten hörten aufmerksame Nachbarn in einer Wohnung einen Rauchmelder piepsen, wodurch sie die Feuerwehr alarmierten. Nach unserem Eintreffen stellten wir von außen fest, dass die Wohnung verraucht war und sich darin eine schlafende Person befand. Nachdem sich die Kräfte Zutritt zur Wohnung geschafft haben, konnte festgestellt werden, dass es sich um angebranntes Kochgut in einem Backofen handelte. Die Person wurde daraufhin ins Freie verbracht und die Wohnung mittels Akku-Lüfter rauchfrei gemacht.

Die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten rückte mit 11 KameradInnen und den Fahrzeugen Mehrzweckfahrzeug-Allrad (MZF-A // Einsatzleitung), Hilfeleistungsfahrzeug (HLF4), Tanklöschfahrzeug-Allrad (TLF-A) und Kleinlöschfahrzeug-Allrad (KLF-A) zum Einsatzort aus.
Nach einer Einsatzzeit von rund einer Stunde konnte die Feuerwehr Frohnleiten wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.