Am Sonntag, 17.03.2024, führte der Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung, in Gratkorn, seinen diesjährigen Wissenstest und das Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend durch.

Gut vorbereitet, konnten unsere Jugendlichen in den verschiedensten Stationen ihr Können und Wissen unter Beweis stellen, wie zum Beispiel bei der Organisation der Feuerwehr, Formalexerzieren, Fahrzeug- und Gerätekunde, Dienstgrade, Warn- und Alarmsysteme, Einsatz- und Dienstbekleidung, Nachrichtendienst sowie Knotenkunde.

Die lange Vorbereitung auf den Wissenstest hat sich bezahlt gemacht. Daher konnten aus unserer Feuerwehr 10 Jugendmitglieder mit sehr guten Ergebnissen abschließen. Anschließend wurden den Jugendlichen bei der Schlusskundgebung, ihre Leistungsabzeichen von Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Gernot Rieger, Abschnittsfeuerwehrkommandant des ABS 01 ABI Andreas Reiter und Bereichsjugendbeauftragten OBI d.F. Christian Radler verliehen.

Im Anschluss des Wissenstests bekamen unsere 10 Jugendlichen noch ihre neuen Dienstgrad in der Feuerwehrjugend überreicht und wurden somit befördert. Hier gratulierte auch Feuerwehrkommandant-Stellvertreter OBI David Schwab zur hervorragenden Leistung.

Unsere Feuerwehrjugend nahm in folgenden Stufen teil:

Wissenstestspiel Bronze:

• JFM Franz Tieber jun.
  • JFM Nick Rainer

Wissenstest Bronze:

• JFM Felix Glasser
  • JFM Josef Leitner
  • JFM Luca Muhr
  • JFM Sebastian Schafzahl
  • JFM Rares Nicu

Wissenstest Silber:

• JFF Nadine Fritz
  • JFM Lukas Lindner

Und unser JFM David Affenberger absolvierte den Wissenstest in den Stufen Silber und Gold.

Wir bedanken uns beim Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung und bei der Freiwilligen Feuerwehr Gratkorn für die Organisation des Bewerbes und bei unseren Jugendbetreuern für die tolle Vorbereitung der Feuerwehrjugend!

Wir gratulieren recht herzlich und sind sehr stolz auf euch!