Laut Alarmplan Gleinalmtunnel wurde der Abschnittsführungsstab seitens der LLZ Florian Steiermark am 11.08.2023 um 15:11 Uhr via SMS zu einem vermutlichen PKW-Brand im Gleinalmtunnel in Fahrtrichtung Linz alarmiert. So rückte ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Frohnleiten mit dem Mehrzweckfahrzeug (MZF-A) zur Führungsunterstützung zur Einsatzstelle aus. Glücklicherweise handelte es sich um keinen Realbrand, sondern lediglich um einen Motorschaden. Somit war kein Großaufgebot der Feuerwehren mehr nötig und die Einsatzstelle wurde der örtlich zuständigen Feuerwehr übergeben. Die Einsatzbereitschaft der FF Frohnleiten konnte nach nur 45 Minuten wiederhergestellt werden.