Spät abends am 05.08.2023 um 21:59 Uhr wurden wir seitens der Bereichsalarmzentrale Florian Graz-Umgebung mittels Sirenenalarm, Pager und SMS unter dem Einsatzstichwort T04-Pumparbeiten in den Ortsteil Gams alarmiert. Aufgrund der anhaltenden Regenfälle und des steigenden Grundwasserspiegels wurden ein Keller und ein Wirtschaftsgebäude überschwemmt.
Die Aufgabe der 12 KameradInnen, die mit dem Lastkraftwagen (LKW-A), Kleinlöschfahrzeug (KLF-A) und Mehrzweckfahrzeug (MZF-A) zur Einsatzstelle ausrückten, bestand im abpumpen des Wassers mittels Tauchpumpe und Nasssauger.
Nach einer Einsatzzeit von rund 1,5 Stunden konnten die Kräfte wieder ins Rüsthaus einrücken, wo weitere zwei Kameraden im Einsatz standen.