Am Freitag, 04.08.2023 wurden bereits alle Geräte für Pumparbeiten, sowie etwaige Unwettereinsätzen geprüft, gerüstet und auf die Fahrzeuge beladen.
Den Samstag Nachmittag nutzten dann einige KameradInnen zu einem Zusammentreffen unter der Autobahn-Murbrücke, wo unsere beiden Zillen gewässert sind.
Das derzeitige Unwetter in weiten Teilen der Steiermark lies auch den Pegelstand der Mur steigen. Auch die Fließgeschwindigkeit des Wassers schwemmt mit teils sehr hohen Geschwindigkeiten sperrliche Baumteile flussabwärts. Um Beschädigungen der Zillen zu vermeiden und für etwaige Einsätze gerüstet zu sein, beschloss unser Wasserdienstbeauftragter OLM Christoph Feldgrill, die beiden Wassergeräte aus der Mur zu ziehen.
Vorkehrungen wie diese garantieren eine schnelle Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr für die Bevölkerung Frohnleitens und darüber hinaus.