Die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten wurde am 17.04.2023 um 09:08 Uhr seitens der Landesleitzentrale Florian Steiermark mittels Sirene, Pager und SMS zu einem Brandmeldeanlagenalarm in einen Industriebbetrieb in Frohnleiten alarmiert. Am Einsatzort angekommen, war schnell klar, dass es sich dieses mal nicht um einen Täuschungsalarm handle, sondern um einen realen Brand in einem Reststofflager. Der Einsatzleiter gab sofort Nachalarm für die Feuerwehren FF Peggau und BtF Mayr-Melnhof. Die 15 KameradInnen der FF Frohnleiten, welche mit dem Hilfeleistlöschfahrzeug (HLF-4), Tanklöschfahrzeug (TLF-A), Kleinlöschfahrzeug (KLF-A), Versorgungsfahrzeug (VF) und Mehrzweckfahrzeug (MZF-A // Einsatzleitung) zur Einsatzstelle ausrückten, begannen unter schwerem Atemschutz umgehend mit den Löscharbeiten. Die FF Peggau stellte einen Reservetrupp für den Atemschutz. Zum Erreichen einer Löschwirkung musste das Brandgut aus seinem komprimierten Zustand verteilt werden. So wurden mehrere Tonnen Reststoff mittels Radlader und Werkzeug aus dem Lagerbunker gebracht und abgelöscht. Erst um 13:13 Uhr konnte seitens des Einsatzleiters “Brand aus” gegeben werden. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt.
Nach einer Einsatzzeit von rund sechs Stunden konnten alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Frohnleiten wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Weiters vor Ort war die Polizei mit zwei Mann und der Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Andreas Reiter, sowie der Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Gernot Rieger.