Am Tag unseres Feuerwehrballs, dem 04.02.2023 mussten wir statt Aufbauarbeiten im Volkshaus mehrere Aufräumarbeiten nach mehreren Unwettereinsätzen durchführen.
Starke Winde mit hoher Kraft und Geschwindigkeit durchzogen das Frohnleitner Ortsgebiet.
Somit wurde die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten erstmals um 14:00 Uhr telefonisch zu einem abgedeckten Dach auf die Roßeggerhöhe gerufen. Das Dach wurde provisorisch mit Brettern abgedeckt.
Gleich im Anschluss wurden wir auf die Schnellstraße S35 gerufen. Dort ist Höhe der Auf- und Abfahrt Frohnleiten Nord in Fahrtrichtung Süden ein Baum auf die Schnellstraße umgestürzt. Die KameradInnen der FF Frohnleiten sicherten den Einsatzort ab und beseitigten die Baumteile und verhinderten so weitere Gefahren. Zum Schluss wurde die Feuerwehr mittels Sirenenalarm seitens der LLZ Florian Steiermark zu einem umgestürzten Baum auf eine Oberleitung der ÖBB zwischen den Ortsteilen Peugen und Laufnitzdorf alarmiert. Der Baum wurde umgehend entfernt. Weiters vor Ort war ein Einsatzleiter der ÖBB.
Im Einsatz standen insgesamt 25 Feuerwehrmänner und -frauen mit den Fahrzeugen Hilfeleistlöschfahrzeug (HLF-4), Tanklöschfahrzeug (TLF-A), Lastkraftwagen (LKW-A), Kleinlöschfahrzeug (KLF-A), Mehrzweckfahrzeug (MZF-A), Mannschaftstransportfahrzeug (MTF-A) und Versorgungsfahrzeug (VF) im Einsatz.
Nach einer Einsatzzeit von rund 3 Stunden konnten alle Florianis wieder einrücken, die Einsatzbereitschaft wiederherstellen und sich für den abendlichen Ball vorbereiten.