Die Feuerwehr Frohnleiten wurde um 13:43 Uhr von der Landesleitzentrale zu einem Brandverdacht auf den Lindenweg alarmiert. In einem Einfamilienhaus kam es im Bereich der Küche zu einer Rauchentwicklung, die anschließend zur Auslösung eines Heimrauchmelders führte. Die ersteintreffende Löschgruppe konnte die Rauchquelle schnell lokalisieren. Angebranntes Kochgut in der Mikrowelle löste die Rauchentwicklung aus, dies wurde von der Besatzung des Hilfeleistungsfahrzeuges (HLF4) beseitigt. Anschließend wurde die Wohung noch quergelüftet. Ebenfalls vor Ort das Mehrzweckfahrzeug-Allrad (MZFA, Einsatzleitung) und die Polizei.

Hier sieht man wie wichtig es ist Heimrauchmelder auch im privaten Bereich zu installieren. Sie retten definitiv Leben!