Am 28.01.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten um 17:58 Uhr per Sirenen-, Pager und SMS-Alarm zu einer Fahrzeugbergung auf die B64-Rechbergbundesstraße alarmiert. Aufgrund von Schneefahrbahn kollidierte ein PKW mit einem Brückengeländer. Zum Glück kamen keine Personen zu Schaden. Die FF Frohnleiten fuhr mit den Hilfeleistlöschfahrzeug (HLF-4), Tanklöschfahrzeug (TLF-A) und Mehrzweckfahrzeug (MZF-A / Einsatzleitung) mit Schneeketten und 10 Mann aus. Als wir wieder am Weg zum Rüsthaus nach Hause waren, wurden wir erneut von der Bereichsflorianstation Graz-Umgebung zu einer Fahrzeugbergung auf den Rechberg gerufen. Hier kam ein PKW von der Straße ab und blieb hängen. Dieser wurde vom TLF-A bis zum letzten Parkplatz vor der Passhöhe gezogen.
Nach einer Einsatzzeit von rund zwei Stunden konnte die Feuerwehr wieder einrücken und sich einsatzbereit melden.