Am 12.06.2024 wurden wir abermals zu Einsätzen in das Übelbachertal alarmiert. Hier eine Übersicht der Einsätze:

12.06.2024 07:00 Uhr

Nach den schweren Unwettern im Übelbachertal wurde unser Hilfeleistungsfahrzeug 4 (HLF4) heute erneut nach Deutschfeistritz zur Straßenreinigung alarmiert. Mit der Straßenwaschanlage wurden den ganzen Tag verschiedene Straßenzüge gereinigt. Das Hilfeleistungsfahrzeug 4 (HLF4) rückte mit 2 Kammeraden nach Deutschfeistritz ab und konnte sich bis 19:00 Uhr wieder eingerückt und einsatzbereit melden.

12.06.2024 14:26 Uhr

Heute um 14:26 Uhr wurde das Ölschadensfahrzeug (ÖF) nach Übelbach/Markt zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr als Spezialkraft angefordert. In einem Keller kam es aufgrund des Unwetters der vorherigen Tage zu einer Überschwemmung und dadurch auch zur Aufschwemmung von Öl-Tanks. Bei diesen ÖL-Tanks bildete sich noch ein Ölfilm auf dem Wasser wodurch es zu einer Kontamination des Wassers kam. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich und hielten Rücksprache mit dem Chemiealarmdienst des Landes Steiermark und auf dessen Anordnung übergaben wir die Einsatzstelle einer Fachfirma. Die ausgerückten 2 Kammeraden des Ölschadensfahrzeuges (ÖF) konnten sich ebenfalls um 19:00 Uhr wieder eingerückt und einsatzbereit melden.