Am Donnerstag, 21.03.2024, führte die Feuerwehrjugend die erste praktische Jugendübung nach dem Wissenstest 2024 durch. Dieses mal ging es darum, das Sachgebiet Menschenrettung und Absturzsicherung (MRAS) näher kennen zu lernen. Zuerst wurde die gesamte Ausrüstung aus dem MRAS Rollcontainer entnommen, aufgelegt und genauestens erklärt.
Danach mussten die Jugendlichen eine Geschicklichkeitsübung meistern, in der es darum ging, einen zusammengeklappten Tisch aufzustellen, auf dem ein Glas Wasser stand, ohne dabei den Tisch zu berühren und ohne dass ein Tropfen Wasser ausrinnt. Als Hilfsmittel für das Aufstellen des Tisches gab es diverse MRAS-Ausrüstungsgegenstände, wie zum Beispiel Leitern, ein Dreibein, einige Seile, Karabiner, Umlenkrollen, sowie Bandschlingen. Die Jugend war erstaunt, dass es möglich ist, mit dem Flaschenzugsystem einen Gegenstand oder eine Person „ruckfrei“ zu heben und zu senken.
Die Übung wurde mit einem Getränk und vielen neuen Eindrücken beendet. Ein spezieller Dank gilt dabei OLM Lorenz Thumer, für das Abhalten der Übung, sowie allen anderen KameradenInnen die sich für die Jugendarbeit engagieren.