Am 29.10.2024, um 09:08 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten unter dem Alarmstichwort “B10-Keller-Garage”, laut Alarmplan gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr MM-Karton, per Sirenen-, Pager- und SMS-Alarm auf den Frohnleitner Hauptplatz alarmiert.
Grund des Einsatzes war eine vorerst starke Rauchentwicklung im Keller eines Einkaufgeschäftes. Die mit dem Hilfeleistungsfahrzeug (HLF4), Tanklöschfahrzeug-Allrad (TLF-A), Kleinlöschfahrzeug-Allrad (KLF-A) und Mehrzweckfahrzeug-Allrad (MZF-A // Einsatzleitung) ausgerückten 14 Kamerad:innen konnten schnell Entwarnung geben. Ein unter schwerem Atemschutz ausgerüsteter Trupp der FF Frohnleiten drang in den verrauchten Keller ein und konnte keine Brandstellen vorfinden. Grund der Rauchentwicklung dürfte ein technischer Defekt an einem elektrischen Gerät gewesen sein – ist jedoch noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
Die mit zwei Fahrzeugen angerückte Mannschaft der BtF MM-Karton stellte einen Atemschutz-Rettungstrupp. Nach einer Einsatzzeit von rund einer Stunde konnten alle Kräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Weiters vor Ort war das Rote Kreuz sowie die Polizei Frohnleiten.