Am 02.10.2024, um 15:45 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten laut Alarmplan gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Röthelstein seitens der LLZ Florian Steiermark per Sirenen-, Pager- und SMS-Alarm auf die S35 Brucker-Schnellstraße, Fahrtrichtung Graz, zwischen Laufnitzdorf und Rothleiten alarmiert. Grund des Einsatzes war ein Verkehrsunfall, wo ein PKW aus bisher ungeklärter Ursache mit der Leitschiene kollidierte und auf der ersten Spur zu stehen kam. Dabei kamen glücklicherweise keine Personen zu Schaden. Die mit dem Hilfeleistfahrzeug (HLF4), Ölschadenfahrzeug (ÖF) und Mehrzweckfahrzeug (MZF-A // Einsatzleitung) ausgerückten zehn KameradInnen bauten vor Ort einen doppelten Brandschutz auf und reinigten die Straße. Die mitalarmierte FF Röthelstein, die mit dem Hilfeleistfahrzeug (HLF1) und Mannschaftstransportfahrzeug (MTF-A) zum Einsatz ausrückten, sicherten die Unfallstelle ab. Nach einer Einsatzzeit von rund 45 Minuten konnte die Unfallstelle an die ASFINAG übergeben werden und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden. Weiters vor Ort war die Autobahnpolizei und ein Rettungswagen des Roten Kreuzes.