Am 22.08.2024, um 09:27 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten seitens der Landesleitzentrale Florian Steiermark per Sirenen-, Pager- und SMS-Alarm zu einem Brandmeldeanlagenalarm in die Tiefgarage des Hauptplatzes Frohnleiten alarmiert. Umgehend rückten zehn KameradInnen mit dem Hilfeleistfahrzeug (HLF4), Kleinlöschfahrzeug-Allrad (KLF-A) und Mehrzweckfahrzeug-Allrad (MZF-A // Einsatzleitung) zur Einsatzstelle aus.
Der Einsatzleiter, OBI David Schwab, konnte nach einer Erstbesichtung durch die Türe eine Rauchentwicklung in der Tiefgarage feststellen. Die mit schwerem Atemschutz und Wärmebildkamera ausgerüsteten drei Kräfte führten sofort eine Begehung der Tiefgarage durch und konnten schnell Entwarnung geben. Die Rauchentwicklung wurde durch einen technischen Defekt an einem abgestellten Fahrzeug verursacht. Der Rauch konnte durch die installierte Lüftungsanlage entfernt werden und die Tiefgarage wieder freigegeben werden.
Nach einer Einsatzzeit von rund einer Stunde konnten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Frohnleiten wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.