Am Samstag 20.07.2024, um 14:09 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten abermals seitens der LLZ (Landesleitzentrale ,,Florian Steiermark”) per Sirenen-, Pager- und SMS-Alarm, zu Ölbindearbeiten ins Frohnleitener Ortsgebiet alarmiert.
Die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten rückte daraufhin mit dem Hilfeleistungsfahrzeug (HLF4) und 4 Mann zum Einsatzort aus.
An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus das ein Fahrzeug in der Bahnhofsunterführung der L121 aufgrund eines technischen defektes zum stillstand kam und sich eine Kilometerlange Dieselkraftstoffspur durch die Ortsteile Brunnhof (B64), Mauritzen (L121) sowie in die Josef-Ortis-Straße zog. Das Fahrzeug wurde von der unübersichtlichen Stelle der L121 auf einen Parkplatz gezogen und gesichert abgestellt. Der ausgetretene Dieselkraftstoff konnte aufgefangen und die Treibstoffspur mit Ölbindemittel gebunden werden. Die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten verständigte zusätzlich noch den Straßenerhaltungsdienst des Landes Steiermark.

Weiters im Einsatz stand die Straßenmeisterei Weiz sowie Bruck/Mur. Nach einer Einsatzzeit von rund einer Stunde konnten alle Kräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.