Von 05.07-06.07.2024 führte der Landesfeuerwehrverband Steiermark seinen 52. Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb und das 15. Landesfeuerwehrjugend-Bewerbsspiel, organisiert und veranstaltet von allen 13 Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes 1 des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung, in Frohnleiten durch. Die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten-Stadt, als austragende Feuerwehr war nicht nur mit ihrer Feuerwehrjugend beim Bewerb dabei, sondern hatte auch einige Aufgaben rund um diesen Bewerb wie z.B. die Einsatzbereitschaft, die Organisation des Bewerterabends, die Bewerterverpflegung sowie sonstige anfallende Tätigkeiten.

Unsere Feuerwehrjugend konnte nach monatelangen Vorbereitungen, sowie dem Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb am Freitag, 05.07.2024, ihr Können bei diesem Bewerb nochmals unter Beweis stellen. In Teil 1, der Disziplin „Feuerwehrhindernis”, ging es darum, mehrere Hürden zu bewältigen, einen Tunnel zu durchkriechen, eine Schlauchleitung mit 4 C-Schläuchen drallfrei herzustellen, die Geräte richtig abzulegen, sowie Knoten anzufertigen. In Teil 2, dem Staffellauf, ging es darum, eine Stafette (Strahlrohr) zu übergeben und dabei verschiedene Aufgaben zu absolvieren.

Beim Bewerbsspiel andererseits mussten die Jugendlichen in 2er Teams einen Schlauch ausziehen, ein Strahlrohr ankuppeln, ebenfalls den Tunnel durchkriechen, Geräte richtig ablegen sowie Knoten anfertigen.

Anschließend am Samstag, 06.07.2024, gab es die Schlusskundgebung, bei der unter anderem Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried, Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Christian Leitgeb, Landesbewerbsleiter für das FJLA OBR Johannes Matzhold, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Gernot Rieger, sowie zahlreiche andere Feuerwehroffiziere den Jugendlichen zu ihren Spitzenleistungen gratulierten! Auch Vertreter der Politik gratulierten den Jugendlichen zu ihren hervorragenden Leistungen und dafür, dass sie ihre Freizeit für ein sehr wichtiges Ehrenamt opfern!

Direkt im Anschluss der Schlusskundgebung erhielten unsere Jugendlichen ihre verdienten Abzeichen in den verschiedensten Stufen von Kommandant HBI Andreas Frauwallner, Kommandant-Stellvertreter OBI David Schwab sowie von Jugendbeauftragten LM d.F. Justin Leindl überreicht!

Unsere Feuerwehrjugend nahm in folgenden Stufen teil:

Feuerwehrjugendbewerbsspiel in Bronze:

• JFM Lukas Taibinger
  • JFM Franz Tieber jun.

Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Bronze:

• JFF Nadine Fritz
  • JFM Lukas Taibinger
  • JFM Felix Glasser
  • JFM Lukas Lindner
  • JFM Josef Leitner
  • JFM David Affenberger
  • JFM Rares Nicu
  • JFM Lucca Hahn
  • JFM Sebastian Schafzahl
  • JFM Franz Tieber jun.

Sehr zu erwähnen ist es auch das unsere Jugendlichen JFM Lukas Taibinger und JFM Franz Tieber jun. bei beiden Bewerbsarten teilgenommen und sehr gute Leistungen erbracht haben!

Wir gratulieren recht herzlich und sind sehr stolz auf euch!

Wir bedanken uns bei unserem Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Andreas Reiter für die tadellose Unterstützung und Organisation des Bewerbes, bei unseren Jugendbetreuern, allen voran LM d.F. Justin Leindl und FF Michaela Mandl-Beingrübl, für die monatelangen, intensiven Vorbereitung der Feuerwehrjugend, aber nicht zu vergessen auch bei unseren Kamerad:innen der Freiwilligen Feuerwehr Frohnleiten-Stadt, die seit Mittwoch beim Aufbau dabei waren, um einen unvergesslichen Bewerb in Frohnleiten austragen zu können!

Besonders bedanken wir uns aber bei den zahlreichen Feuerwehren für die Teilnahme am Bewerb und bei den Besuchern fürs kommen und der Unterstützung! Es hat uns sehr gefreut!

Zum Bericht, allen Fotos sowie der Ergebnislisten des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark:

Bericht LFV Freitag 05.07, Bericht LFV Samstag 06.07