Am 27.06.2024, um 11:10 Uhr, wurde laut Tunnel-Alarmplan Gleinalmtunnel das Ölschadensfahrzeug (ÖF) der FF Frohnleiten-Stadt auf die A9, Fahrtrichtung Slowenien, kurz nach dem Gleinalmtunnel nachalarmiert. Die Landesleitzentrale löste die Sirenencodierung des ÖF Frohnleiten aus, woraufhin sich umgehend zwei sachkundige Kameraden der FF Frohnleiten mit diesem Stützpunktfahrzeug zur Unfallstelle begab. Grund der Alarmierung war ein aufgerissener Dieseltank, wo mehrere Liter Diesel auf die Fahrbahn austraten. Der ausgelaufene Treibstoff wurde gemeinsam mit den Kräften der FF Übelbach-Markt, sowie dem GSF der Feuerwehr Leoben-Göss gebunden und eine gemeinsame Nachschau wurde durchgeführt. Nach einer Einsatzzeit von rund zwei Stunden konnten die beiden Kameraden der FF Frohnleiten wieder einrücken und die ÖF-Einsatzbereitschaft wiederherstellen.