Am 06.06.2024, am Abend, zog ein heftiges Gewitter über Frohnleiten und es fielen erneut mehrere Liter an Regenwasser auf den bereits strapazierten Boden. Dies brachte leider wieder schlimme Folgen mit sich.
Um 20:23 Uhr wurde seitens der BAZ Florian Graz-Umgebung der Erstalarm mittels Sirenen-, Pager- und SMS-Alarm durchgeführt. Grund der Alarmierung waren mehrere überschwemmte Grundstücke im Bereich Weingartenweg. Die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten rückte mit 17 Kameraden und den Einsatzfahrzeugen Lastkraftwagen-Allrad (LKW-A), Kleinlöschfahrzeug-Allrad (KLF-A), Tanklöschfahrzeug-Allrad (TLF-A), Versorgungsfahrzeug (VF) und Mehrzweckfahrzeug-Allrad (MZF-A // Einsatzleitung) zur Einsatzstelle aus. Auch das Rüsthaus wurde in diesem Einsatz aufgrund mehrerer Einsatzadressen von einer Person besetzt, da auch mehrere Personen am Telefon der Feuerwehr Frohnleiten anriefen und um die Einsatzleitung vor Ort per Funk und gewissen Daten zu unterstützen. Es dauerte nicht lange, bis die nächsten Einsätze seitens BAZ und Rüsthaus angenommen wurden. Weitere Einsatzadressen wurden in Adriach und Am Grünanger abgearbeitet. Grund der meisten Alarmierungen waren überschwemmte Keller, übergelaufene Bäche, verschlammte Straßen, etc.
Die Straßen wurden gereinigt, das Wasser aus den Kellern abgesaugt und es wurden im Anschluss Vorbeugungsmaßnahmen getroffen.
Zusätzlich war die Polizei Frohnleiten im Einsatz, Bürgermeister Mag. Johannes Wagner und die Freiwillige Feuerwehr Peggau, die mit der Lieferung von Gerätschaften unterstützte.
Nach einer Einsatzzeit von rund vier Stunden konnten alle Einsatzadressen abgearbeitet werden und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.